im Rahmen einer Nachbesetzung für unseren Standort in Neubrandenburg im Stabsbereich Compliance
Aufgaben:
- umfassende Rechtsberatung des Vorstands und der Fachbereichsleitungen in allen anfallenden rechtlichen Angelegenheiten inkl. der Erstellung von gutachterlichen Stellungnahmen bei komplexen Fragstellungen
- Mitwirkung in rechtlichen Grundsatzfragen
- Erstellung, Prüfung und Aktualisierung von Verträgen, insbesondere im IT-Bereich (EVB-IT-Verträge)
- Vertretung der AöR in gerichtlichen und außergerichtlichen Verfahren und Rechtsstreitigkeiten bzw. Steuerung und Beauftragung von externen Kanzleien und Fachanwälten
- Mitwirkung beim Aufbau und der Umsetzung eines Compliance-Management-Systems inkl. der Wahrnehmung entsprechender Aufgaben wie beispielsweise die Betreuung des Hinweisgebersystems, Prüfung und Beurteilung von Sachverhalten inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen, Durchführung von Compliance-Schulungen etc.
Anforderungen:
- erfolgreich abgeschlossenes juristisches Studium (mindestens erste juristische Staatsprüfung)
- spezifische Kenntnisse im öffentlichen Recht wie dem Vergaberecht, BGB sowie im IT-Recht bzw. Bereitschaft und Fähigkeit zur ständigen und umfassenden Fortbildung zur Einarbeitung in neue Rechtsgebiete
- gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket
- vertiefte Kenntnisse und Berufserfahrung im Bereich der öffentlichen Verwaltung ist wünschenswert
- ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, Verantwortungsbewusstsein, selbstständige Arbeitsweise sowie eine hohe Dienstleistungsorientierung
- sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, soziale Kompetenz (insbesondere Team- und Konfliktfähigkeit, Kommunikationsstärke, Durchsetzungs- und Kompromissfähigkeit), Hands-On-Mentalität, Flexibilität sowie hohe Belastbarkeit
- Führerschein Klasse B
Unser Angebot:
- eine sehr abwechslungsreiche Aufgabe mit viel Raum, um zu gestalten und sich einzubringen
- eine angemessene tarifliche Vergütung in der Entgeltgruppe 13 des TVöD (VKA) mit Jahressonderzahlungen und betrieblicher Altersvorsorge
- familienfreundliche, moderne Arbeitsbedingungen mit flexiblen Arbeitszeiten und Möglichkeit der Mobilen Arbeit
- eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem kollegialen Team
- abwechslungsreiche und spannende Aufgaben mit persönlicher Weiterentwicklung durch qualifizierte Fort- und Weiterbildungen
- moderner Arbeitsplatz mit hochwertiger Ausstattung (Firmenhandy, Laptop etc.)
- 30 Tage Erholungsurlaub, zusätzliche freie Tage am 24.12. und 31.12.
- Firmen-PKW für Dienstfahrten
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung stehen, können von der IKT-Ost AöR nicht übernommen werden.
Es ist die Vorlage eines Führungszeugnisses erforderlich. Dieses ist nicht mit der Bewerbung einzureichen, sondern nach dem erfolgreichen Durchlaufen des Auswahlverfahrens vor einer Einstellung vorzulegen.
Schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte werden bei ansonsten gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an bewerbung@ikt-ost.de.
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren melden Sie sich bitte bei Herrn Peter Hempel-Idziak telefonisch unter 0395 555 1064.
Für fachliche Fragen steht Ihnen der Stabsbereichsleiter Compliance, Guido Vierling, unter 0395 555 1451 gern zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen!